Antirutschmatten und Antirutschpads
sagu® matting Antirutschmatten und Antirutschpads sind nicht einfach nur Antirutschmatten. Aufgrund des innovativen Herstellungsprozesses besitzen sie äußerst robuste Produkteigenschaften. sagu® matting Antirutschmatten und Antirutschpads sind dadurch für die Mehrfachverwendung besonders geeignet. Unsere sagu® matting Antirutschmatten und Antirutschpads sind Dekra geprüft und erfüllen die Vorgaben nach VDI-Richtlinie 2700 Blatt 15. Die Gummiprodukte sagu® matting Antirutschmatten und Antirutschpads verbessern die CO₂-Bilanz, sie schonen unsere Umwelt und sind vollständig recycelbar.
Einsatzgebiete Antirutschmatten und Antirutschpads
- Speditionen
- Holzhandel
- Windkraft- und Solaranlagen
- Maschinentransporte
- Transporte von Stahlteilen und anderen Ladegütern, die geschützt werden müssen.
Vorteile Antirutschmatten und Antirutschpads
- Antirutscheigenschaften auch bei Nässe
- wetterresistent
- sehr widerstandsfähig
- mehrfach verwendbar
- langlebig
Gleitreibebeiwerte | > 0,6 |
Maximalbelastung | 250 t/m² = 2,50 N/mm² bei 8 mm Dicke |
Flächengewicht | 8,93 kg/m² bei 8 mm Dicke |
Zugfestigkeit | 8,3 N/mm² in Anl. an DIN EN ISO 1798 |
Reißdehnung | 175 % in Anl. an DIN EN ISO 1798 |
Temperaturbeständigkeit | - 40 °C bis + 120 °C |
Beständigkeit | UV-Licht, Natriumchlorid, schwache Säuren und Laugen |
Dicken [mm] | 2 – 40 |
Stärke-Toleranz | -/+ 1 % |
Längen-/Breiten-Toleranz | bis -/+ 3 % |
Antirutschpads | Artikelnummer |
60 Pads 150 mm × 100 mm × 3 mm | A22001 |
50 Pads 150 mm × 100 mm × 4 mm | A22008 |
30 Pads 150 mm × 100 mm × 6 mm | A22002 |
25 Pads 150 mm × 100 mm × 8 mm | A22003 |
20 Pads 150 mm × 100 mm × 10 mm | A22004 |
10 Pads 150 mm × 100 mm × 20 mm | A22005 |
1 Streifen 1960 mm × 100 mm × 6 mm | A22006 |
1 Streifen 1960 mm × 100 mm × 8 mm | A22007 |
1 Pad 240 mm × 240 mm × 8 mm | A20902 |
1 Pad 240 mm × 1900 mm × 8 mm | A20903 |
Wichtigstes Anliegen der Ladungssicherung ist es menschliches Leben zu schützen und Schäden an den Transportgütern zu vermeiden. Dies sollte nicht erst Priorität bekommen, wenn es um die gerichtliche Prüfung der Ladungssicherung geht.
sagu® matting Antirutschmatten sind Qualitätsprodukte, durch deren Einsatz Schäden und Ärger vermieden werden.
sagu® matting Antirutschmatten wurden neu entwickelt und basieren auf der einzigartigen Verbindung von Gummimehl und Polyurethan. Die große Anzahl von extrem feinen Gummimehlbestandteilen führt zu einer viel größeren Haftfläche und damit zu verbesserten Antirutscheigenschaften. Für unsere Kunden heißt das ein mehr an Sicherheit. Mit weniger Materialeinsatz (z.B. sind geringere Dicken notwendig) sind zusätzliche Kosteneinsparungen verbunden.
sagu® matting Antirutschmatten sind robust und für einen dauerhaften Einsatz geeignet.
Antirutschmatten sind notwendiger Bestandteil der vorgeschriebenen Ladungsssicherung.
sagu® matting Antirutschmatten wurden für verschiedene Anwendungsfälle entwickelt.
Als Materialspezialist stellt Polymer Technik Mülsen Antirutschmatten aus PU-gebundenen, speziell vermahlenem LKW-Reifengummi her. Somit werden neue Qualitätsmaßstäbe für Antirutschmatten aus Recyclingmaterial gesetzt.
sagu® matting Antirutschmatten werden in verschiedenen Qualitäten zur industrielle Ladungssicherung bei Transport von z.B.: Stahl, Betonteilen, Rohren, Papierrollen, Palettenware, Maschinen, Containern u.a. eingesetzt.
- geringeres Gewicht, geringere Dicke durch innovative Materialformel
- Langlebigkeit
- Rücknahme
- sagu® matting Antirutschmatten bestehen aus PU-gebundenem, speziell vermahlenem LKW-Reifengummi
- hohe Dauerbelastbarkeit bei vergleichbarer Materialstärke gegnüber herkömmlichen Recyclingmatten
- hervorragende Materialeigenschaften
- Gleitreibebeiwert bis 0,8
Für Antirutschmatten gelten Mindestanforderungen hinsichtlich der Reibbeiwerte nach VDI 2700, Blatt 15. Bezüglich herkömmlicher Antirutschmatten haben die sagu® matting Antirutschmatten einen höheren Gleitreibebeiwert, da die Oberfläche durch den PU-gebundenen, speziell vermahlenen LKW-Reifengummi insgesamt geschlossener ist. Dadurch wird die Reibefläche erhöht.
Aufgrund der, in der Praxis schwer zu kalkulierenden äußeren Einflüssen (erschmutzte Ladeflächen, Nässe, Temperatur etc.) empfiehlt es sich einen Rechenwert bei der Auslegung der Ladungssicherung zu benutzen, bei dem ein Reibbeiwert von µ = 0,6 zugrunde liegt (Empfehlung gemäß VDI 2700, Blatt 15).
Der Gleitreibbeiwert ist abhängig von dem Material der Reibepartner, der Temperatur, dem Zustand der Materialoberflächen und der Beschaffenheit der Antirutschmatte (Verschmutzung, Nässe usw.). Um die optimale Rutschhemmung zu erzielen, müssen Kontaktflächen, also Ladung und Boden, besenrein sauber, fettfrei und trocken sein.
Empfehlung: Sollten Sie von Ihrem Lieferanten keine Angaben über Ihr Ladegut als Reibpartner oder den kleinsten Wert einer Prüfreihe erhalten, sollten Sie besser rechnerisch nur einen Wert von maximal µ = 0,6 ansetzen. Dieser Wert kann in Einzelfällen noch zu hoch sein.
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